Klima- und Umweltschutz
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für unser Unternehmen
nicht nur Schlagwörter, die wir aus Marketinggründen auf unsere Webseite
schreiben.
Wir engagieren uns seit vielen Jahren in Sachen Klimaschutz.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit:
Bereits im Jahr 1995 wurde das Firmengebäude (Baujahr 1969) in der Koloniestraße thermisch saniert und effizient wärmegedämmt. In den Jahren 2009 bis 2019 wurden außerdem sukzessive moderne Luft/Luft Wärmepumpen installiert, um in der Übergangszeit eine klimafreundliche Heizungsmöglichkeit zu besitzen. Im Jahr 2019 wurde die alte Regelung der konventionellen Heizung und Wärmepumpen durch eine neue selbstentwickelte mikroprozessorunterstütze zentrale Steuerung ersetzt. Abhängig von der Raumbelegung, Außen- und Innentemperatur, Sonneneinstrahlung sowie der Jahreszeit wird für die Wärme- oder Kälteproduktion das effektivste und ressourcenschonenste Mittel in Betrieb genommen.
Umrüstung der Firmenbeleuchtung auf moderne LED und T5 Technologie: Im Jahr 2011 wurden im Lager- und Werkstättenbereich die alten T8 Leuchtstoffbalken aus dem Jahr 1969 auf moderne energiesparende T5 Leuchtmittel mit Reflektoren umgerüstet. Außerdem wurden sämtliche Halogenleuchtmittel auf energieeffiziente LED Technik umgestellt. Durch diese Umrüstung konnte der Strombedarf für Beleuchtung um nahezu 40% gesenkt werden.
Im Jahr 2012 wurde auf dem Dach unseres Firmengebäudes eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 7,5 kWp installiert. Diese Photovoltaikanlage dient neben der Erzeugung von umweltfreundlichem Strom auch als halbtransparente Beschattungsanlage unseres Glasdaches.
Die tagesaktuellen Leistungsdaten unserer PV Anlage sehen Sie hier:
aktuelle Leistung: | 0 Watt |
heutiger Tagesertrag: |
53,17 kWh |
Ertrag seit Inbetriebnahme im Oktober 2012: | 114,026 MWh |
Eine Erweiterung der PV Anlage auf eine Gesamtleistung von ca. 30 kWp wurde im Sommer 2014 abgeschlossen. Mit dieser Gesamtleistung kann nun der Strombedarf unserer Firma zu 75 % aus Eigenproduktion gedeckt werden.
Der gewonnene Strom wird direkt in das Stromnetz unserer Firma gespeist, wo er dann zur klimaneutralen Stempelplattenproduktion verwendet wird. Die beiden Ladestationen unserer Elektrofahrzeuge weden ebenfalls über den von uns erzeugten Sonnenstrom gespeist.